Sonntag, 23. September 2012

Kletten Nein Danke!

Es schien ein schöner Sonntag zu werden - ich hatte frei, die Sonne schien, einem entspannten Morgenspaziergang folgte ein ebenso entspanntes Frühstück und ein fröhliches Telefonat mit meiner Freundin Jessica... wir verabredeten uns für den Nachmittag zu einem Spaziergang mit den Hunden an der Elbe, Treffpunkt um 14.00 Uhr.
Gesagt, getan - wir freuten uns an der Idylle der Elbauen und amüsierten uns über die Hunde, die das schöne Wetter sichtlich genossen und auch ihren Spaß hatten. Natürlich begleitete mich die Kamera - bei dem Wetter ja keine Frage ;-).
Schließlich landeten wir wieder an einem meiner Lieblingsplätze und die Hunde jagten durch's Wasser, während ich mal wieder im Sand saß und meine Fotos machte. Plötzlich fiel mir auf, dass Maex sehr emsig an sich rumknabberte und dann sah ich die Bescherung: Der arme Kerl war von oben bis unten voller kleiner brauner Kletten! Bei dem langen Fell kein Vergnügen! Der lange Behang an den Beinen saß dermaßen voll mit diesen Mistdingern und durch das nasse Fell klebten und verhakten sie sich noch mehr. Aber nun war es passiert, wir sahen jetzt erst, dass überall um uns herum diese Pflanzen waren, denen die Hunde die Kletten "zu verdanken" hatten...
Auch Jessica's Hündin Zita und Paul hatten ordentlich etwas abbekommen, allerdings hatte es hauptsächlich Maex richtig erwischt. Und weil das ja alles noch nicht reichte, lief Paul noch eine extra Runde und sammelte sich noch an seiner gesamten rechten Seite ordentliche Klettenpakete ein :-(.
Wir setzten unseren Spaziergang fort, ließen uns noch ein Eis gut schmecken, bevor die Winterpause dort einkehrt und waren dann so gegen halb fünf wieder im Lande. Nun hieß es erst einmal Fellpflege bei den Jungs, denn Maex war emsig damit beschäftigt, sich die Kletten selbst herauszuziehen, was dann unweigerlich dazu führt, dass sie im Hals stecken bleiben und er das Husten und Röcheln anfängt...
Dann sahen wir erst das gesamte Ausmaß dieser Bescherung - wir haben geschlagene 2,5 Stunden die Hunde gekämmt, bei Paul mußte ich viel rausschneiden, da ging nix mehr :-(. Die Hunde waren mega genervt und wir auch, ich habe jetzt Rücken und meinen freien Sonntag hatte ich mir irgendwie auch anders vorgestellt... aber nun sehen die drei fast wieder so aus wie vor unserem kleinen Ausflug (hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich die drei direkt vor dem Start durchgebürstet und in Sonntag - Nachmittag - Ausgeh - Optik gebracht hatte???? *grummel*) Ich hoffe jetzt nur, dass sich keine der Kletten, die ich übersehen habe (und das sind sicher ein paar) in die Haut bohrt und noch eine "nette kleine" Entzündung verursacht...
Nun gibt's gleich Abendessen für Vier- und Zweibeiner und dann wird der Abend hoffentlich gemütlicher ;-) Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Lubi hatte sichtlich Spaß!

Die Kormorane saßen wie bestellt auf ihrem Ast - perfekt arrangiert :-)

Der Silberreiher ließ sich durch uns nicht stören :-)

Zita wird erst im Wasser so richtig "warm" :-))

Paul wie immer in seinem Element :-)

Ich finde sie lacht richtig :-)

Bereits voller Kletten...

Nach 2,5 Stunden Arbeit sehen sie fast aus wie neu ;-)

1 Kommentar:

  1. Kletten ... nein danke. Das trifft es !
    Ich mag ja halblanghaarige Hunde sehr. Aber in dem Augenblick, wo das Berner Untier sich mal wieder in solchen verfängt, schwöre ich mir, dass mein eigener Hund, der hoffentlich irgendwann mal kommt, doch kurzhaarig wird ;-)

    AntwortenLöschen