Samstag, 7. Juli 2012

Eiderstedt - mein zweites Zuhause...

Ich mag die Menschen, die Luft, die See, die Friesenhäuser, das Landleben, die Natur, die Schafe auf den Deichen, die Kühe auf den satten Wiesen... für mich ist es hier wie "nach Hause kommen" - bestimmt hab ich hier früher schon einmal gelebt ;-).
Die Nordsee und der Wind, dieser unendlich weite Strand - einfach mit Nichts vergleichbar und einfach nur schön! Aber auch die Gegend ansich gefällt mir, das flache Land, die Friesenhäuser, die mich immer angucken und in die ich am liebsten sofort einziehen würde - das freundliche MOIN - es ist einfach "mein Land" - hier möchte ich leben und mein Traum wird es weiterhin bleiben, hierher zu ziehen... Selbst das oft recht rauhe Klima kann mir da nichts anhaben - schließlich wird's ja meist "dahinten schon wieder hell" (ein typischer Spruch hier oben im Norden).
Eine Freundin, die uns besuchte, fuhr mit uns in die Schankwirtschaft von Wilhelm Andresen - hach, da hüpfte mein Herz beim Anblick dieses alten Hauses von 1668! Ein Friesenhaus par excellence - innen sieht es so aus wie früher bei Oma und der Kuchen schmeckte auch so :-). Dazu einen leckeren Eiergrog und anschließend Matjes auf Schwarzbrot mit viel Zwiebeln und 'n Bier (alkoholfrei natürlich, das Auto war ja auch mit ;-)). Allein deshalb liebe ich diese Gegend schon - wegen ihrer guten Küche! Es gab übrigens Trümmertorte, mit Rhabarber und Baiser - sehr lecker!
Das Geschirr, auf dem Kaffee und Kuchen serviert werden, gab es damals auch bei meiner Oma und ein paar Teller und eine Kaffeekanne inkl. Milchkännchen waren in meiner "Erbmasse" und lagerten seitdem in unserem Keller. Also haben wir uns nun Wilhelm vermacht und dafür eine Einladung zu Kaffee und Kuchen genießen dürfen - so erfüllt Oma's Geschirr noch einen guten Zweck :-).
In unserer 1. Urlaubswoche hatten wir immerhin schon mal viel Glück mit dem Wetter, die Sonne schien täglich und die vornehme Büro-Blässe ist einer gesunden Bräunung gewichen, man sieht ja gleich viel erholter aus :-).
Gerade sind hier dicke Wolken aufgezogen und in der Ferne grummelt es ordentlich, leichter Regen fällt inzwischen auch und die Schwüle des Vormittags ist einer angenehmeren kühleren Luft gewichen, endlich kann man wieder durchatmen... Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, ich muß nun Matjes kaufen...
Die Jungs aus Büttenwarder sind nix gegen uns *g*

Trümmertorte, Milchcafé u. Eiergrog.... lecker!

links außen sitzt Wilhelm und schnackt mit seinen Gästen...

Wie das Land...
Hier am Deich scheint die Welt noch in Ordnung...



1 Kommentar:

  1. Ich kann deine Liebe zur Nordsee und zu Friesland so gut verstehen, ich bin ja mehr an der ostfriesischen Küste, weil es praktisch um die Ecke ist, aber es ähnelt sich doch sehr und lecker Matjes hatte ich auch am Wochenende. Wünsche dir/euch noch eine wunderschöne Zeit, auch wenn das Wetter seit gestern ja sehr zu wünschen übrig lässt, aber auch das gehört an der Küste dazu. Lieben Gruß

    AntwortenLöschen